Sonntag, 20. August 2017

Posting 33 - Auszahlung meiner Lebensversicherung - wohin mit meinem Geld?

Bei fällig werdenden Lebensversicherungen, Immobilienverkäufen oder Erbschaften stellt sich für viele Menschen die Frage: Soll ich das Kapital besser am Kapitalmarkt anlegen oder verrenten?

1. In vielen Fällen beträgt die Lebensstandardlücke bezogen auf die Renteneinkünfte in der Ruhestandsphase ca. 40 %, bei Selbständigen und Gutverdienern oft sogar noch mehr.

2. Wir leben viel länger als wir glauben - jede Generation kann mit 7,5 Jahren Plus rechnen gegenüber der Elterngeneration und mit 15 Jahren Plus zu den Großeltern. Wer heute 60 Jahre alt ist, lebt im Durchschnitt bis 86 Jahre als Mann und bis 90 Jahre als Frau.
https://www.allianz.de/vorsorge/tools/lebenserwartungsrechner/
Die Chance, sogar 95 Jahre alt zu werden, liegt für Frauen bei gut 15 % - ein erhebliches "Langlebigkeitsrisiko" also, aus Versorgungssicht betrachtet.

3. Wer keine ausreichende Renten-/Einnahmenhöhe besitzt, wird richtigerweise an lebenslange Kapitalverrentung denken. Ein Entnahmeplan hingegen kann Vorteile bieten bei bereits guter Basisversorgung. Er bietet meist eine höhere Rendite, volle Flexibilität und auch einfache Vererbbarkeit.

4. Auch steuerliche Aspekte spielen eine wichtige Rolle: Je nach steuerlicher Situation in der Erwerbsphase verglichen mit der Ruhestandsphase können die verfügbaren Instrumente Privatrente, Depotanlage, Entnahmeplan oder Rüruprente/Gesetzl. Rente sehr unterschiedlich effizient sein.

Artikel-Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Übersicht GAFIB Postings / GAFIB Blog https://gafib1.blogspot.com/2019/03/v-behaviorurldefaultvmlo.html [Themensuche alternativ auch via...