Freitag, 30. März 2018

Posting 52 - Kompetente Portfolio-Gestaltung erfordert gute Kenntnis der Risikoeinstellung

Die realistische Einschätzung von Risiko und Ertrag an den Kapitalmärkten ist eine schwierige, gleichwohl wichtige Aufgabe. Rendite am Kapital- bzw. Aktienmarkt ist die Belohnung für das Tragen von Wertschwankungs-Risiken. Welche Rendite ein Anleger erzielen kann, wird also maßgeblich von der Bereitschaft und Fähigkeit bestimmt, Wertschwankungen - teils auch über längere Zeiträume - zu akzeptieren. Erst ab Zeiträumen von 5-10 Jahren aufwärts verschwindet das initial mögliche Verlustrisiko, weil der langfristig verlässliche Aufwärtstrend zwischenzeitliche Wertschwankungen kompensiert hat.

Der Aktienmarkt ist ein sog. Positivsummenspiel, weil Unternehmen durchschnittlich rund 8 % Gewinn pro Jahr erzielen, der sich im Unternehmenswert/Aktienwert entsprechend niederschlägt.

Allerdings besitzen die meisten Anleger auch zumindest für Teile ihres Vorsorgekapitals langfristige Anlagehorizonte. Zudem liefert ein globales Aktienfonds-Investment auch jährliche Ausschüttungen von ca. 2,5 %, d.h. weit mehr als etwa eine gute Tagesgeldanlage.

Der folgende Risikosimulator bietet eine gute Hilfestellung durch Simulation der Verteilung von Erträgen verschiedener Anlagemöglichkeiten mit dem zugehörigen Schwankungsrisiko.

Vgl. "Zehn psychologische Fallstricke beim Thema Risiko": http://finanzrocker.net/risiko-10-psychologische-fallstricke-die-dir-zum-verhaengnis-werden-koennen/

Artikel-Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Übersicht GAFIB Postings / GAFIB Blog https://gafib1.blogspot.com/2019/03/v-behaviorurldefaultvmlo.html [Themensuche alternativ auch via...